Spontan rief mich eine Freundin an, ob wir nicht den letzten Sonnentag des Vorfrühlings zum Besuch des Parkleuchten im Grugapark in Essen nutzen sollten. Gute Idee, endete die Ausstellung doch schon am gestrigen Sonntag, also hin.

Auf einem Rundweg durch den Grugapark kamen wir an immer neuen Licht-Installationen vorbei. Einige waren schlicht, aber dennoch ein Blickfang, andere effektvoll und zusammen gefasst hat sich der Besuch des Parkleuchten bei einem Eintrittsgeld in Höhe von 5,00 € absolut gelohnt.

Die folgenden Fotos habe ich mit Photoshop bearbeitet. Zum Vergrößern der Bilder einfach draufklicken, beim nochmaligen Draufklicken bekommt Ihr dann das Foto dann in Originalgröße zu sehen:

Parkleuchten - roter Wasserhahn

Parkleuchten - Licht-Installation "Uhr"

Diese Uhr wurde auf einem Springbrunnen installiert

Parkleuchten - Baum-Motiv im grünen Licht

Parkleuchten - Discokugeln auf dem Waldboden, angestrahlt

Drehende Disco-Kugeln wurden auf dem Waldboden von Strahlern beleuchtet und warfen Lichtstrahlen zurück in die Umgebung. Leider gelang es uns nicht, diese Strahlen auf einem Bild einzufangen…

Parkleuchten - Discokugeln auf dem Waldboden, blau angestrahltDafür sah diese Installation so ein bisschen aus, wie Star Wars auf dem Waldboden 😉

Parkleuchten - Bute Licht-Installation auf dem GehwegRecht zeitintensiv war diese Aufnahme. Aber mit solchen Motiven lernt man die Kamera kennen…und die Grenzen der eigenen Geduld (weil logischerweise immer Leute ins Bild liefen) :mrgreen:

Parkleuchten - angestrahlte Bäume spiegeln sich im Wasser des TeichsMit solchen Motiven macht die Nachbearbeitung besonders viel Spaß, weil sich über diverse Einstellungen viele neue Bilder erstellen lassen, was allerdings auch eine sehr zeitaufwändige Sache ist 😉

Parkleuchten - Allee der bunten BäumeEine besonders stimmungsvolle Licht-Installation war die Allee der bunten Bäume, die aufgrund der Dunkelheit vorbei laufende Besucher wie Geister erschienen ließen…

Allee der bunten Bäume

Witzig war auch der auf einen Baum projizierte Waldschrat 🙂 Zumindest stelle ich ihn mir so vor 😆

Parkleuchten - "Waldschrat" auf einem Baum projiziertZum Schluß stand da ein Cube, der in diversen Farben leuchtete…

Parkleuchten - blauer Licht-Kubus…und noch einmal in rot.

Parkleuchten - roter Licht-KubusAbschließend habe ich noch ein bisschen mit HDR experimentiert

Wer mag, darf gerne Kommentare hinterlasse, würde mich freuen 😉