Der Tetraeder in Bottrop ist nur eines der Zeichen, die heute symbolisch für das moderne Ruhrgebiet stehen

Kultur.

Theater. Kino. Museen. Ausstellungen. Events.

Wer im Ruhrgebiet zu Besuch / unterwegs ist, findet neben der Industriekultur, auch ein immenses Angebot an kulturellen Einrichtungen, Veranstaltungen und Events.

Durch die Dichte an Städten, die einen Ballungsraum mit über 5 Millionen Menschen geschaffen hat, gibt es eine kulturelle Vielfalt, die so konzentriert in Deutschland wohl einzigartig ist.

Wo was abgeht, welche Ausstellungen aktuell im Ruhrgebiet und im Umland präsentiert werden und welche besonderen Events derzeit stattfinden, erfährst Du in meiner Übersicht unter dem Menüpunkt RUHRGEBIET. Die TOP-TIPPS sind meine Empfehlungen, die mir persönlich besonders gut gefallen.

Unter dem Menüpunkt MOBIL findest Du außerdem Berichte und Fotos von Besuchen in Ausstellungen und bei Events.

So ist mein Blog auch ein kleiner Veranstaltungs-Kalender, auch wenn ich natürlich nicht die Zeit habe, ALLE möglichen Ereignisse im Ruhrgebiet hier aufzuführen. Aber die, die mich interessieren und die nicht selten auch etwas mit der Bildkunst in verschiedenen Varianten zu tun haben, sind gelistet.

Have fun 😉