Gesucht: Neuer Mobilfunk-Anbieter – Duell O2 vs. Vodafone (3) – Das Fazit

94
0
Share:
Auf der Suche nach einem neuen Mobilfunk-Anbieter: O2 vs Vodafone (3)

Mein persönlicher Test zwischen den Telefon-Anbietern O2 und Vodafone in Sachen mobiles Internet im Ruhrgebiet, ist beendet! Die beiden Vor-Berichte könnt Ihr HIER 1 und HIER 2 lesen. Die Tests waren nötig, weil mein Vertrag bei O2 Anfang März ausläuft und ich mich nun entscheiden musste, ob ich einen Wechsel zu einem anderen Anbieter will oder nicht.
Grund für meine Überlegung waren zum einen Testberichte aus dem Herbst 2016, die Vodafone als das beste Netz in Deutschland bewerteten, zum anderen mein Ärger über ein mobiles Internet von O2, das ich seit längerem als schwach und langsam empfand.

MEIN FAZIT:

Nach meinen Fahrten mit der Bahn über die Strecke Bochum -> Düsseldorf musste ich feststellen, dass es einige Empfangs-Abbrüche nicht nur mit O2, sondern an den gleichen Orten auch meist mit Vodafone gibt. Allerdings hatte ich bei Vodafone öfter den Eindruck, dass es sich dabei lediglich um ein Empfangsloch zwischen zwei Sendemasten handelt, denn das Internet war relativ schnell wieder verfügbar und meine Tweets wurden teilweise auch noch bei Twitter hoch geladen, als die Balken, die den Empfang im Smartphone-Display anzeigen, inaktiv waren.

MEINE ENTSCHEIDUNG:

Bei O2 war ich jetzt über 10 Jahre ununterbrochen Kunde und so muss ein Wechsel zu einem anderen Anbieter für mich schon wesentliche Vorteile bringen, damit ich mich trennen will. Und die Zeit, die ich nun seit Anfang Januar mit der Vodafone-Karte unterwegs bin, ist für mich eine äusserst erfreuliche!

Gut, der ausfallende Empfang, sowohl von O2 als auch von Vodafone auf Teilen der oben genannten Bahnstrecke, schiebe ich jetzt einem an diesen Stellen generell schwach ausgebauten Netz zu. Damit bewerte ich diese Erfahrungen mit einem Unentschieden beim Entscheid für einen Wechsel. Aber, dieser Wechsel wird durchgeführt und dafür habe ich überzeugende und eindeutige Gründe!

Egal, was ich mit dem mobilen Internet über Vodafone mache, es rennt! Tweets werden blitzschnell auf Twitter veröffentlicht, bei O2 dauerte das meist mehrere Sekunden, e-Mails gehen schneller raus! Auch klappt der Seitenaufbau mobiler Websites, meinem Empfinden nach, besser, soll heissen schneller!

Mir macht es inzwischen wesentlich mehr Spaß mit Vodafone unterwegs zu sein, als mit O2 und genau dieser Fakt ist entscheidend für mich, den Wechsel durchzuziehen 😉 .

That`s it! :mrgreen:

Share:

Leave a reply